Zu einem Netzwerktreffen in der Bienenwirtschaft Meißen lud Kreatives Sachsen* ein – viele kamen, um die großartigen Möglichkeiten der Bienenwirtschaft Meißen zu erkunden. Christian Taufenbach führte die Teilnehmer durch die frühere Honig-Abfüll-Manufaktur, die nun seit über 20 Jahren leer steht und jetzt für eine neue Zukunft umgebaut werden soll. In einer Präsentation konnten die Teilnehmer*innen sehen, welche Bereiche für Wohnen und eine Schule hergerichtet werden und wo Potenziale für die Kreativwirtschaft und individuelle Manufakturen schlummern, die es zu heben gilt. Robert Breitsamer (2. von rechts) möchte mit dem Konzept einen Ort schaffen, der mitten in Meißen einen neuen Akzent setzt: echtes sächsisches Handwerk, neue Techniken und traditionelle Fertigkeiten verbinden, Kreativität in einem urbanen Nukleus keimen lassen, um eine Atmosphäre zu erzeugen, die es in Meißen  noch nicht gibt.

ELEMENT · A unterstützt das Vorhaben durch Projektleitung nach AHO, sowie durch Planung der Schule und des Manufakturenhofes. Es freut uns außerordentlich, bei diesem Projekt maßgeblich beteiligt zu sein. Seid weiter gespannt!

*) Der Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. ist ein Branchenverband und setzt sich für die Sichtbarkeit, Förderung und Vernetzung der zwölf Teilbranchen der Sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft ein. Er will die vorhandenen Strukturen und Wertschöpfungsketten der einzelnen Branchen sichtbar machen, Leistungen der Akteur*innen kommunizieren und seinen Mitgliedern konkrete Unterstützung bieten. Er verstärkt die (interdisziplinäre) Vernetzung sowohl mit regionalen Verbänden als auch mit politischen Multiplikatoren und Multiplikatorinnen, den Transfer von kreativem know-how zu Unternehmen und öffentlichen Institutionen.

 

Menü