Team

  • Andrea Ernst

    Andrea Ernst

    • HD

    Dipl.-Ing., Architektin

    „Der gläserne Mensch“ … keine Philosophie für Jeden … Andrea schätzt die persönliche Ebene. Sie legt Wert auf den zwischenmenschlichen Austausch, ein Miteinander und Toleranz. Der Schlüssel liegt für sie in einem guten und engagierten Team, in dem sich alle Beteiligten sehen und gesehen werden.

     

  • Angela Kirchlechner

    Angela Kirchlechner

    • M

    Architektin M.A.

    Angela Kirchlechner ist Architektin und arbeitet seit 2018 bei Element · A. Sie absolvierte Ihr Architekturstudium an der Hochschule München und konnte anschließend bei Element · A als Projektleiterin des städtischen Gartenbaustütztpunktes Ihr Können unter Beweis stellen. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst alle Leistungsphasen.

  • Anna Bauer

    Anna Bauer

    • HD

    Architektin

    Seit 2016 ist Anna Bauer als Architektin bei Element · A tätig. Sie absolvierte Ihren Masterabschluss am KIT in Karlsruhe und begann anschließend ihr Architekturpraktikum im Büro. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst die Werk- und Detailplanung sowie Ausschreibungen für diverse Wohnungsbau-Projekte. Bereits als Kind faszinierte sie das Bauen und Umgestalten von Räumen, weshalb ihr die kreativen und vielfältigen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit Kollegen und Baubeteiligten bis heute Freude bereiten. In ihrer Freizeit lebt sie sich ebenso kreativ beim Papercrafting, kreativen Handwerken und Kochen aus. Um durch Letzteres die „Pfündchen“ wieder loszuwerden, radelt sie jeden Tag bei Wind und Wetter zur Arbeit.

  • Christian Hartranft

    Christian Hartranft

    • M

    Dipl.-Ing., Architekt

    Christian Hartranft ist seit 2021 als Architekt bei Element · A tätig. Sein Studium absolvierte er an der TU München und der ETH Zürich. Danach war er in Münchner Büros an der Planung oftmals prämierter öffentlicher Bauten beteiligt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich politisch und ehrenamtlich im Bereich nachhaltiges Bauen, Umwelt und Verkehrswende. Seine Freizeit verbringt er gerne auf dem Rennrad, in den nahen Bergen, sowie in Museen und Theatern.

  • Christian Taufenbach

    Christian Taufenbach

    • HD
    • M

    Dipl.-Ing. MEng, Freier Architekt BDA, Geschäftsführer

    Christian Taufenbach drängt es, immerwährend zu lernen: nach Bauzeichnerlehre und Studium in Braunschweig und Graz als Stipendiat des Cusanuswerkes bearbeitete er Museumsplanungen in Weltkulturerbe. Ab 1997 fasste er im Büro hübner + erhard und partner schnell Fuß und wurde 2002 als Partner in die Büroleitung integriert. Ein Master in Projektmanagement im Bauwesen in Stuttgart schloss sich 2005 an. In seiner knappen Freizeit betätigt er sich als Tenor in klassischen Kammerchören in Heidelberg und München, als Hüttenreferent des Alpenvereins oder man findet ihn auf einem Berg.

  • Christoph Pütz

    Christoph Pütz

    • M

    Dipl.-Ing., Architekt

    Christoph Pütz ist seit 2016 als Projektleiter bei Element A tätig. Sein Studium absolvierte er an der RWTH Aachen und der University of Washington, Seattle. Seit 2002 lebt er mit seiner Familie inmitten Münchens und schätzt hier neben den kulturellen Angeboten des Stadtlebens insbesondere die Nähe zu den Bergen und Seen, deren Ruf sommers wie winters regelmäßig aufs Neue lockt. Auch nach Jahren der Planungs- und Bautätigkeit fasziniert ihn die Möglichkeit aus Konzepten und Planungen im intensiven Austausch mit allen Beteiligten reale Bauwerke in vielfältigen Größenordnungen und Nutzungsfeldern umsetzen zu können, die fortan als gebaute Umwelt erfahren und benutzt werden können.

  • Claus Thümmel

    Claus Thümmel

    • HD

    Dipl.-Ing. FH, Architekt

    Claus Thümmels Neugier brachte ihn nach Lehre und Studium als Geselle und Diplomingenieur 2017 das erste- und 2022 zum wiederholten Male zu uns nach Heidelberg. Mit Erfahrungen in denkmalpflegerischer und freiberuflicher Tätigkeit bearbeitet er heute die Leistungsphasen 5-8 und alles was bis dahin auf der Strecke blieb. Durch Schach, Board- und Ballsport lenkt er seinen Fokus auf das Wesentliche – Bauen bleibt eine gemeinschaftliche Tat.

  • Daniela Retze-Stefani

    Daniela Retze-Stefani

    • M

    Assistentin der Geschäftsleitung

    Seit Januar 2019 ist Daniela Retze-Stefani für Element A Architekten tätig.
    Als Assistentin der Geschäftsleitung schätzt sie die Zusammenarbeit mit ihrem Chef und den Kollegen sehr, ihre Aufgaben im Büro von Element A sind oft herausfordernd, abwechslungsreich und vielfältig.
    Aus dem Gesundheitswesen kommend hat sich ihr Arbeitsleben nach einem Innenarchitektur Fernstudium um 180° gedreht. Gut so.
    Ach ja, selbstständige Schmuckdesignerin mit einer eigenen Website ist Daniela auch noch.

  • Dietmar Erhard

    Dietmar Erhard

    • HD

    Dipl.-Ing., Freier Architekt

  • Florian Sieger

    Florian Sieger

    • HD

    Architekt M.A.

    Florian Sieger studierte Architektur an der HFT Stuttgart und HS Karlsruhe, wo er auch als studentische Hilfskraft tätig war. Er begann 2018 bei Element · A mit Visualisierungsaufgaben, mittlerweile liegt sein Hauptfokus aber im Bereich der Ausführung und Bauleitung. Von der Brandschutzsanierung einer Behindertenwerkstätte über eine Anschlussunterbringung für Geflüchtete bis zur aufwendigen Denkmalschutzsanierung, hat Herr Sieger bereits einige anspruchsvolle Baumaßnahmen betreut. Neben der Architektur sind besonders Musik und Kunst wichtige Bestandteile in seinem Leben.

  • Ina Stockhausen

    Ina Stockhausen

    • HD

    Assistenz

    Mit Herz und Seele Sekretärin. Mein Traumberuf erlaubt es mir, ein Teil des Ganzen zu sein und in einem tollen Team zu arbeiten. Täglich neue, spannende und abwechslungsreiche Herausforderungen zu bewältigen und am Ende des Tages ein zufriedenes Gefühl zu haben.

  • Jens In het Panhuis

    Jens In het Panhuis

    • HD

    Dipl.-Ing., Freier Architekt, Art Director

    Jens In het Panhuis hat Architektur studiert in Darmstadt und Berlin, in der Entwurfs – und Konstruktionslehre vertieft und vermittelt an Hochschulen in Cottbus, Mailand und Darmstadt. Seither entstanden und entstehen in Berlin, Potsdam und Heidelberg Ideen und Projekte für Freiräume, für Stadträume und für Häuser. Idee und Skizze stehen dabei als Versprechen am Anfang, sind Auftakt des Dialoges und Ausgangspunkt einer stets spannenden Reise in wechselnder Gesellschaft. Im Zusammenwirken Vieler gelingt zunehmend die Realisierung realer Lebensräume für Begegnung und Dialog. Orte zum leben, lernen, studieren und arbeiten. „Alles Zeichnen lohnt und Alles lohnt zeichnen.“ meinte Adolf Menzel, „Zeichnen heißt, die Linien zum Tanzen bringen.“ ergänzte Paul Klee. Damit ist zur Leidenschaft des Zeichnens das Wesentliche gesagt.

  • Jessica El Ghoul

    Jessica El Ghoul

    • HD

    M. Sc. Architektur

    Fun Fact über mich: Mein Nachname bedeutet wörtlich „Das Monster“, also kein Bild nötig!
    Salam! Können Sie erraten, woher ich ursprünglich mit diesen Hinweisen komme?
    Mein Heimatland ist das kleinste anerkannte Land auf dem gesamten asiatischen Festland. Wegen seiner finanziellen Solidität und Vielfalt wurde es in den 1960er Jahren als „Schweiz des Nahen Ostens“ bezeichnet. Ein Land, welches so attraktiv ist, dass Alexander der Große es 332 v. Chr. einst eroberte. Außerdem war es zwischen 1516 und 1918 ein Teil des Osmanischen Reiches. Hier ist ein letzter Hinweis: es ist das einzige Land im Nahen Osten ohne Wüste, keine Kamele!

  • Kirsten Staemmler

    Kirsten Staemmler

    • HD

    Dipl.-Ing., Architektin, Teamleiterin

    Kirsten Staemmler ist Architektin und als Teamleiterin Teil der Büroleitung am Heidelberger Standort von Element · A. Nach Auslandsaufenthalten vor und während des Studiums hat sie dort Fuß gefasst und in langer Bürozugehörigkeit Projekte in den unterschiedlichsten Leistungsphasen begleitet. Immer wieder ist sie begeistert, wie in der Architektur kreative, technische und soziale Aspekte zusammentreffen. Mit unserem Wirken die Welt zu einem besseren Ort zu machen, das ist ihr Ziel. Daher engagiert sie sich auch in ihrer Freizeit in sozialen und kirchlichen Projekten sowie der Friedensarbeit.

  • Margareta Gosslau

    Margareta Gosslau

    • HD
  • Maria Arus

    Maria Arus

    • HD

    Bauzeichnerin

    Maria Arus hat nach einem erfolgreich beendeten Studium im Bereich der Sozialwissenschaften eine Neuorientierung gewagt. Nach dem akademischen Abstecher wurde ihr Interesse an technischen Berufen geweckt. Nach ihrer Ausbildung bei Element · A ist sie seit 2019 als Bauzeichnerin tätig. Ihre Arbeit macht ihr Spaß und besonders im Bereich der Werk- und Detailplanung ist sie glücklich. Und weil es ihr so viel Spaß macht, bildet Maria sich momentan nebenberuflich zur Bautechnikerin weiter. Den Ausgleich um Energie zu tanken sucht sie in der Natur – ganz egal ob zu Fuß oder auf dem Fahrrad.

  • Maryam Knoll

    Maryam Knoll

    • M

    Architektin M.A.

    Maryam ist Architektin und arbeitet seit 2017 bei Element · A. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst alle Leistungphasen: von Entwurf, Werkplanung, über Ausschreibung bis Bauleitung.

    Sowohl Neubau-, Umbauprojekte als auch ein Pflegeheim in Gebäudeklasse 5 wurden von ihr mit viel Engagement betreut. Sie hat an der TU München und ein Jahr in Bath (UK) Architektur studiert und mit dem Master abgeschlossen. In ihrer Freizeit fertigt sie für ihr Kleinunternehmen Keramikgefäße an der Drehscheibe.

  • Muhammed Darwish

    Muhammed Darwish

    • HD

    Auszubildender

    Muhammed Darwish macht seit September 2021 seine Ausbildung als Bauzeichner bei Element · A Architekten. Nachdem er sein Fachabitur mit Richtung Bautechnik gemacht hat, fand er heraus, dass ihm dieser Beruf großen Spaß macht und somit war seine berufliche Karriere sicher. Er ist der Meinung, dass er damit die beste Entscheidung für seinen beruflichen Werdegang getroffen hat. Muhammed kommt ursprünglich aus Syrien und lebt seit Ende 2015 in Deutschland. In seiner Freizeit trifft er sich gerne mit Freunden und trainiert im Fitnessstudio.

  • Nadine Höfker

    Nadine Höfker

    • HD

    Dipl.-Ing., Architektin

    Vor ihrer Anstellung bei Element · A im Oktober 2016, war Nadine Höfker (damals noch Clauß) 8 Jahre lang in einem Berliner Büro tätig. Das Bearbeiten von Wettbewerben und die Planung einer Kunsthallen-Erweiterung samt Sanierung prägten dort ihre ersten Jahre als Architektin. Ihre Stärken liegen noch heute insbesondere in den frühen Leistungsphasen (2-5). Den größten Teil Ihrer Freizeit widmet sie derzeit ihren beiden Kindern. Der Laufsport und das Freihandzeichnen (er)füllen die wenigen verbleiben Lücken ihres Alltags.

  • Rahel Fitzthum

    Rahel Fitzthum

    • M

    Werkstudentin

    Seit 2020 studiert Rahel an der Technischen Universität München Architektur und arbeitet seit 2021 bei Element · A als Werksstudentin. Ist sie gerade nicht am Studieren, fährt sie am liebsten mit dem Fahrrad durch die Stadt und an umliegende Seen oder genießt auf dem Olympiaberg liegend, die Aussicht auf München und die Berge.

  • Sebastian Bosch

    Sebastian Bosch

    • HD

    Dipl.-Ing., Architekt

    Sebastian ist Architekt und seit 2012 bei Element · A in allen Leistungsphasen, mit Schwerpunkt in der Ausführung als Projekt- und Bauleiter, tätig. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule Karlsruhe mit Diplomabschluss. Sebastians offene und manchmal auch herausfordernde Art ist immer wieder eine Bereicherung für uns als Team und unsere Arbeit. Sebastian wohnt in der Innenstadt von Heidelberg und ist in seiner Freizeit gerne auf verschiedenen Golfplätzen in der Region unterwegs.

  • Simone Vach

    Simone Vach

    • HD

    Dipl.-Ing., Architektin

    Simone Vach ist seit 2015 als Architektin bei Element · A tätig. Sie absolvierte ihr Architekturstudium an der Bergischen Universität Wuppertal und arbeitete im Anschluss von 2004 bis 2014 in Zürich in der Schweiz. Besonders die Leistungsphasen der Ausführungsplanung und Bauleitung begeistern sie, denn dadurch wird das geplante Bauvorhaben umgesetzt und greifbar.

  • Stefanie Fink

    Stefanie Fink

    • HD

    Bauzeichnerin

    Stefanie Fink arbeitet seit Abschluss ihrer Lehre seit 1995 als Bauzeichnerin bei Element · A.
    Ihren Beruf übt sie sehr gerne aus und findet es nach wie vor spannend, bearbeitete Projekte verwirklicht zu sehen.  Besonders die Werk- und Detailplanung und ein klar strukturiertes Planwerk liegen ihr am Herzen. Aber auch für sämtliche Fragen der Kollegen hat sie immer ein offenes Ohr.
    Verwurzelt in einem kleinen Dorf im Odenwald bringt die Arbeit in Heidelberg Abwechslung zum Landleben. Ihre Freizeit verbringt Stefanie gerne mit Familie und Hund in der Natur, bei gutem Essen oder beim Casual Fine Dining.

  • Valentin Breitsamer

    Valentin Breitsamer

    • M

    Werkstudent

    Valentin Breitsamer ist seit 2018 Werkstudent bei Element · A und studiert Architektur an der Technischen Universität München. Sein Studium hat ihn 2021 für ein Jahr nach Sevilla gebracht, wo er die stolze Stadt und ihr wuseliges Leben lieben lernte. Wenn er gerade mal nicht fleißig am Studieren ist, treibt er sich gerne auf den Spitzen dieses Landes herum oder an seinem persönlichen Münchner Lieblingsort – dem Riemer Park.

  • Andrea Ernst

    • HD

    Dipl.-Ing., Architektin

    „Der gläserne Mensch“ … keine Philosophie für Jeden … Andrea schätzt die persönliche Ebene. Sie legt Wert auf den zwischenmenschlichen Austausch, ein Miteinander und Toleranz. Der Schlüssel liegt für sie in einem guten und engagierten Team, in dem sich alle Beteiligten sehen und gesehen werden.

     

  • Angela Kirchlechner

    • M

    Architektin M.A.

    Angela Kirchlechner ist Architektin und arbeitet seit 2018 bei Element · A. Sie absolvierte Ihr Architekturstudium an der Hochschule München und konnte anschließend bei Element · A als Projektleiterin des städtischen Gartenbaustütztpunktes Ihr Können unter Beweis stellen. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst alle Leistungsphasen.

  • Anna Bauer

    • HD

    Architektin

    Seit 2016 ist Anna Bauer als Architektin bei Element · A tätig. Sie absolvierte Ihren Masterabschluss am KIT in Karlsruhe und begann anschließend ihr Architekturpraktikum im Büro. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst die Werk- und Detailplanung sowie Ausschreibungen für diverse Wohnungsbau-Projekte. Bereits als Kind faszinierte sie das Bauen und Umgestalten von Räumen, weshalb ihr die kreativen und vielfältigen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit Kollegen und Baubeteiligten bis heute Freude bereiten. In ihrer Freizeit lebt sie sich ebenso kreativ beim Papercrafting, kreativen Handwerken und Kochen aus. Um durch Letzteres die „Pfündchen“ wieder loszuwerden, radelt sie jeden Tag bei Wind und Wetter zur Arbeit.

  • Christian Hartranft

    • M

    Dipl.-Ing., Architekt

    Christian Hartranft ist seit 2021 als Architekt bei Element · A tätig. Sein Studium absolvierte er an der TU München und der ETH Zürich. Danach war er in Münchner Büros an der Planung oftmals prämierter öffentlicher Bauten beteiligt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich politisch und ehrenamtlich im Bereich nachhaltiges Bauen, Umwelt und Verkehrswende. Seine Freizeit verbringt er gerne auf dem Rennrad, in den nahen Bergen, sowie in Museen und Theatern.

  • Christian Taufenbach

    • HD
    • M

    Dipl.-Ing. MEng, Freier Architekt BDA, Geschäftsführer

    Christian Taufenbach drängt es, immerwährend zu lernen: nach Bauzeichnerlehre und Studium in Braunschweig und Graz als Stipendiat des Cusanuswerkes bearbeitete er Museumsplanungen in Weltkulturerbe. Ab 1997 fasste er im Büro hübner + erhard und partner schnell Fuß und wurde 2002 als Partner in die Büroleitung integriert. Ein Master in Projektmanagement im Bauwesen in Stuttgart schloss sich 2005 an. In seiner knappen Freizeit betätigt er sich als Tenor in klassischen Kammerchören in Heidelberg und München, als Hüttenreferent des Alpenvereins oder man findet ihn auf einem Berg.

  • Christoph Pütz

    • M

    Dipl.-Ing., Architekt

    Christoph Pütz ist seit 2016 als Projektleiter bei Element A tätig. Sein Studium absolvierte er an der RWTH Aachen und der University of Washington, Seattle. Seit 2002 lebt er mit seiner Familie inmitten Münchens und schätzt hier neben den kulturellen Angeboten des Stadtlebens insbesondere die Nähe zu den Bergen und Seen, deren Ruf sommers wie winters regelmäßig aufs Neue lockt. Auch nach Jahren der Planungs- und Bautätigkeit fasziniert ihn die Möglichkeit aus Konzepten und Planungen im intensiven Austausch mit allen Beteiligten reale Bauwerke in vielfältigen Größenordnungen und Nutzungsfeldern umsetzen zu können, die fortan als gebaute Umwelt erfahren und benutzt werden können.

  • Claus Thümmel

    • HD

    Dipl.-Ing. FH, Architekt

    Claus Thümmels Neugier brachte ihn nach Lehre und Studium als Geselle und Diplomingenieur 2017 das erste- und 2022 zum wiederholten Male zu uns nach Heidelberg. Mit Erfahrungen in denkmalpflegerischer und freiberuflicher Tätigkeit bearbeitet er heute die Leistungsphasen 5-8 und alles was bis dahin auf der Strecke blieb. Durch Schach, Board- und Ballsport lenkt er seinen Fokus auf das Wesentliche – Bauen bleibt eine gemeinschaftliche Tat.

  • Daniela Retze-Stefani

    • M

    Assistentin der Geschäftsleitung

    Seit Januar 2019 ist Daniela Retze-Stefani für Element A Architekten tätig.
    Als Assistentin der Geschäftsleitung schätzt sie die Zusammenarbeit mit ihrem Chef und den Kollegen sehr, ihre Aufgaben im Büro von Element A sind oft herausfordernd, abwechslungsreich und vielfältig.
    Aus dem Gesundheitswesen kommend hat sich ihr Arbeitsleben nach einem Innenarchitektur Fernstudium um 180° gedreht. Gut so.
    Ach ja, selbstständige Schmuckdesignerin mit einer eigenen Website ist Daniela auch noch.

  • Dietmar Erhard

    • HD

    Dipl.-Ing., Freier Architekt

  • Florian Sieger

    • HD

    Architekt M.A.

    Florian Sieger studierte Architektur an der HFT Stuttgart und HS Karlsruhe, wo er auch als studentische Hilfskraft tätig war. Er begann 2018 bei Element · A mit Visualisierungsaufgaben, mittlerweile liegt sein Hauptfokus aber im Bereich der Ausführung und Bauleitung. Von der Brandschutzsanierung einer Behindertenwerkstätte über eine Anschlussunterbringung für Geflüchtete bis zur aufwendigen Denkmalschutzsanierung, hat Herr Sieger bereits einige anspruchsvolle Baumaßnahmen betreut. Neben der Architektur sind besonders Musik und Kunst wichtige Bestandteile in seinem Leben.

  • Ina Stockhausen

    • HD

    Assistenz

    Mit Herz und Seele Sekretärin. Mein Traumberuf erlaubt es mir, ein Teil des Ganzen zu sein und in einem tollen Team zu arbeiten. Täglich neue, spannende und abwechslungsreiche Herausforderungen zu bewältigen und am Ende des Tages ein zufriedenes Gefühl zu haben.

  • Jens In het Panhuis

    • HD

    Dipl.-Ing., Freier Architekt, Art Director

    Jens In het Panhuis hat Architektur studiert in Darmstadt und Berlin, in der Entwurfs – und Konstruktionslehre vertieft und vermittelt an Hochschulen in Cottbus, Mailand und Darmstadt. Seither entstanden und entstehen in Berlin, Potsdam und Heidelberg Ideen und Projekte für Freiräume, für Stadträume und für Häuser. Idee und Skizze stehen dabei als Versprechen am Anfang, sind Auftakt des Dialoges und Ausgangspunkt einer stets spannenden Reise in wechselnder Gesellschaft. Im Zusammenwirken Vieler gelingt zunehmend die Realisierung realer Lebensräume für Begegnung und Dialog. Orte zum leben, lernen, studieren und arbeiten. „Alles Zeichnen lohnt und Alles lohnt zeichnen.“ meinte Adolf Menzel, „Zeichnen heißt, die Linien zum Tanzen bringen.“ ergänzte Paul Klee. Damit ist zur Leidenschaft des Zeichnens das Wesentliche gesagt.

  • Jessica El Ghoul

    • HD

    M. Sc. Architektur

    Fun Fact über mich: Mein Nachname bedeutet wörtlich „Das Monster“, also kein Bild nötig!
    Salam! Können Sie erraten, woher ich ursprünglich mit diesen Hinweisen komme?
    Mein Heimatland ist das kleinste anerkannte Land auf dem gesamten asiatischen Festland. Wegen seiner finanziellen Solidität und Vielfalt wurde es in den 1960er Jahren als „Schweiz des Nahen Ostens“ bezeichnet. Ein Land, welches so attraktiv ist, dass Alexander der Große es 332 v. Chr. einst eroberte. Außerdem war es zwischen 1516 und 1918 ein Teil des Osmanischen Reiches. Hier ist ein letzter Hinweis: es ist das einzige Land im Nahen Osten ohne Wüste, keine Kamele!

  • Kirsten Staemmler

    • HD

    Dipl.-Ing., Architektin, Teamleiterin

    Kirsten Staemmler ist Architektin und als Teamleiterin Teil der Büroleitung am Heidelberger Standort von Element · A. Nach Auslandsaufenthalten vor und während des Studiums hat sie dort Fuß gefasst und in langer Bürozugehörigkeit Projekte in den unterschiedlichsten Leistungsphasen begleitet. Immer wieder ist sie begeistert, wie in der Architektur kreative, technische und soziale Aspekte zusammentreffen. Mit unserem Wirken die Welt zu einem besseren Ort zu machen, das ist ihr Ziel. Daher engagiert sie sich auch in ihrer Freizeit in sozialen und kirchlichen Projekten sowie der Friedensarbeit.

  • Margareta Gosslau

    • HD

    Bauzeichnerin

  • Maria Arus

    • HD

    Bauzeichnerin

    Maria Arus hat nach einem erfolgreich beendeten Studium im Bereich der Sozialwissenschaften eine Neuorientierung gewagt. Nach dem akademischen Abstecher wurde ihr Interesse an technischen Berufen geweckt. Nach ihrer Ausbildung bei Element · A ist sie seit 2019 als Bauzeichnerin tätig. Ihre Arbeit macht ihr Spaß und besonders im Bereich der Werk- und Detailplanung ist sie glücklich. Und weil es ihr so viel Spaß macht, bildet Maria sich momentan nebenberuflich zur Bautechnikerin weiter. Den Ausgleich um Energie zu tanken sucht sie in der Natur – ganz egal ob zu Fuß oder auf dem Fahrrad.

  • Maryam Knoll

    • M

    Architektin M.A.

    Maryam ist Architektin und arbeitet seit 2017 bei Element · A. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst alle Leistungphasen: von Entwurf, Werkplanung, über Ausschreibung bis Bauleitung.

    Sowohl Neubau-, Umbauprojekte als auch ein Pflegeheim in Gebäudeklasse 5 wurden von ihr mit viel Engagement betreut. Sie hat an der TU München und ein Jahr in Bath (UK) Architektur studiert und mit dem Master abgeschlossen. In ihrer Freizeit fertigt sie für ihr Kleinunternehmen Keramikgefäße an der Drehscheibe.

  • Muhammed Darwish

    • HD

    Auszubildender

    Muhammed Darwish macht seit September 2021 seine Ausbildung als Bauzeichner bei Element · A Architekten. Nachdem er sein Fachabitur mit Richtung Bautechnik gemacht hat, fand er heraus, dass ihm dieser Beruf großen Spaß macht und somit war seine berufliche Karriere sicher. Er ist der Meinung, dass er damit die beste Entscheidung für seinen beruflichen Werdegang getroffen hat. Muhammed kommt ursprünglich aus Syrien und lebt seit Ende 2015 in Deutschland. In seiner Freizeit trifft er sich gerne mit Freunden und trainiert im Fitnessstudio.

  • Nadine Höfker

    • HD

    Dipl.-Ing., Architektin

    Vor ihrer Anstellung bei Element · A im Oktober 2016, war Nadine Höfker (damals noch Clauß) 8 Jahre lang in einem Berliner Büro tätig. Das Bearbeiten von Wettbewerben und die Planung einer Kunsthallen-Erweiterung samt Sanierung prägten dort ihre ersten Jahre als Architektin. Ihre Stärken liegen noch heute insbesondere in den frühen Leistungsphasen (2-5). Den größten Teil Ihrer Freizeit widmet sie derzeit ihren beiden Kindern. Der Laufsport und das Freihandzeichnen (er)füllen die wenigen verbleiben Lücken ihres Alltags.

  • Rahel Fitzthum

    • M

    Werkstudentin

    Seit 2020 studiert Rahel an der Technischen Universität München Architektur und arbeitet seit 2021 bei Element · A als Werksstudentin. Ist sie gerade nicht am Studieren, fährt sie am liebsten mit dem Fahrrad durch die Stadt und an umliegende Seen oder genießt auf dem Olympiaberg liegend, die Aussicht auf München und die Berge.

  • Sebastian Bosch

    • HD

    Dipl.-Ing., Architekt

    Sebastian ist Architekt und seit 2012 bei Element · A in allen Leistungsphasen, mit Schwerpunkt in der Ausführung als Projekt- und Bauleiter, tätig. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule Karlsruhe mit Diplomabschluss. Sebastians offene und manchmal auch herausfordernde Art ist immer wieder eine Bereicherung für uns als Team und unsere Arbeit. Sebastian wohnt in der Innenstadt von Heidelberg und ist in seiner Freizeit gerne auf verschiedenen Golfplätzen in der Region unterwegs.

  • Simone Vach

    • HD

    Dipl.-Ing., Architektin

    Simone Vach ist seit 2015 als Architektin bei Element · A tätig. Sie absolvierte ihr Architekturstudium an der Bergischen Universität Wuppertal und arbeitete im Anschluss von 2004 bis 2014 in Zürich in der Schweiz. Besonders die Leistungsphasen der Ausführungsplanung und Bauleitung begeistern sie, denn dadurch wird das geplante Bauvorhaben umgesetzt und greifbar.

  • Stefanie Fink

    • HD

    Bauzeichnerin

    Stefanie Fink arbeitet seit Abschluss ihrer Lehre seit 1995 als Bauzeichnerin bei Element · A.
    Ihren Beruf übt sie sehr gerne aus und findet es nach wie vor spannend, bearbeitete Projekte verwirklicht zu sehen.  Besonders die Werk- und Detailplanung und ein klar strukturiertes Planwerk liegen ihr am Herzen. Aber auch für sämtliche Fragen der Kollegen hat sie immer ein offenes Ohr.
    Verwurzelt in einem kleinen Dorf im Odenwald bringt die Arbeit in Heidelberg Abwechslung zum Landleben. Ihre Freizeit verbringt Stefanie gerne mit Familie und Hund in der Natur, bei gutem Essen oder beim Casual Fine Dining.

  • Valentin Breitsamer

    • M

    Werkstudent

    Valentin Breitsamer ist seit 2018 Werkstudent bei Element · A und studiert Architektur an der Technischen Universität München. Sein Studium hat ihn 2021 für ein Jahr nach Sevilla gebracht, wo er die stolze Stadt und ihr wuseliges Leben lieben lernte. Wenn er gerade mal nicht fleißig am Studieren ist, treibt er sich gerne auf den Spitzen dieses Landes herum oder an seinem persönlichen Münchner Lieblingsort – dem Riemer Park.

„Aus Konzepten reale Bauwerke werden zu lassen ist der besondere Reiz unserer Tätigkeit.“

„Architektur ist gebaute Gesellschaft. Sie spiegelt Entwicklungen und gibt ihnen Gestalt.“

„Ein gutes Bauwerk funktioniert aus sich heraus, smarter als jede Elektronik.“

„Bei der Zentrale des Deutschen Alpenvereins konnten wir die installierte Kühlleistung auf unter 10% reduzieren.“

„Gute Gestaltung muss Schmelz haben.“

Menü