Werk

Caritas Seniorenzentrum

Heilig-Geist-Spital Landsberg am Lech

Landsberg am Lech

Spitäler haben eine große Tradition – auch in Landsberg. Die lange Zeit brachte es mit sich, dass das Heilig-Geist-Spital nicht mehr auf den Stand zeitgemäßer Pflege gebracht werden konnte. Ein dreischiffiger Neubau beherbergt in deutlichem Bezug auf Bauformen der Stadt am Lech nun 117 Bewohner:innen sowie eine Sozialstation und genügt allen Anforderungen des Mottos der Caritas: „Liebe, Dienst, Würde“.

Das Heilig-Geist-Spital besteht seit dem 16. Jahrhundert und war seit mehreren Jahrhunderten Teil eines (ehemaligen) Klosters. Dieses konnte aus vielen Gründen nicht auf die heutigen Erfordernisse der vollstationären Altenhilfe angepasst werden. Auf einem Grundstück in der Nähe wurde deshalb ein Neubau vorbereitet, für den als Bauherr und Betreiber die Caritas im Bistum Augsburg gewonnen wurde. In hervorragender Aussichtslage und unmittelbarer Nähe der historischen Altstadt wie auch des Spitals mit weiteren betreuten Wohnungen entstanden drei ähnliche Baukörper, deren Volumen sich an der historischen Altstadt orientieren, gleichzeitig eine zeitgemäße Architektursprache formulieren.

Die Topografie nutzend wurden in zwei Geschossen ebenerdige Zugänge ins Gebäude geschaffen. Vom Haupteingang führen kurze Wege zu Gemeinschaftsnutzungen wie Cafeteria, Kapelle, Mehrzweckraum, Verwaltung und zur zentralen Produktionsküche. In den Obergeschossen werden je drei Wohngemeinschaften gebildet, deren Gemeinschaftsräume sehr unterschiedliche Atmosphären bieten und sich überwiegend der hervorragenden Aussicht zuwenden.

In den Wohngemeinschaften finden sich vier verschiedene Zimmertypen für Bewohner:innen. Zwei Gartenhöfe und der westliche Freibereich stellen Freiräume zur Verfügung, davon eine beschützend.

Projektinfo

Caritas Seniorenzentrum
Kommerzienrat-Winklhofer-Straße 3
86899 Landsberg am Lech
Bauherr
Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V. vertreten durch CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH Frau Brigitta Hofmann
Projektmitarbeit
Christian Taufenbach (P), Jens In het Panhuis, Svenja Wilters, Stefan Mack, Michael Speer (PL), Martina Kaindl, Stefanie Grieshaber, Laura Guerrero Serrano, Heba Elkhalifa, Patricia Olarreaga, Reiner Nagel, Vincent Tallavania, Eugen Becker, Rene Bohn, Patrick Lipczinsky
Fotos
Oliver Heissner, München
Fertigstellung
05 | 2018
Leistungsphasen
LPH 1 - 9 nach §34 HOAI
Erstellungskosten
11,86 Mio. Euro (KG 300-400)
Bruttogrundfläche – BGF
7.660 m2
Menü