News

Bericht
  • Holzbauprojekt Brühl

    Januar 2024

    Tag der offenen Türe des Holzbauprojekts Brühl am 16.11.23 & Fertigstellung der esrten 2 Häuser

    Das gehörte 100%ig zu den Sternstunden des Holzwohnungsbaus in Deutschland! Trotz Bahnstreiks und Regen war die Stimmung wunderbar und es gab einen regen Austausch unter den Kolleg:innen – dass die Chefs und Mitarbeitenden führender Holzbaubüros zusammenstehen und sich gegenseitig ganz offen berichten, was bei diesem Holz-Mehrfamilienhaus gut geklappt hat, und wo es Probleme gab, die man dann so oder so gelöst habe, ist sicher ziemlich einmalig in der Architektur! Höchstes Lob an die Stiftung Schönau, die dieses fantastische Projekt gewagt, allen Widrigkeiten zum Trotz durchgezogen und nun teils schon zu einem bemerkenswerten Abschluss gebracht hat – Chapeau!

    Wir freuen uns auf ein Treffen bei der – mehrfach dringend erbetenen und von der Stiftung bereits für den Sommer zugesagten – großen Veranstaltung zum Abschluss des Gesamtprojektes. Bei Interesse gerne HIER voranmelden.

    Informationen zum Projekt finden Sie auch HIER auf der Website der Stiftung Schönau

     

  • #Anerkennung

    Anerkennung im Wettbewerb HolzbauPlus

    Juli 2023

    Der Neubau der Geschäftsstelle des DAV bekommt eine Anerkennung im Wettbewerb HolzbauPlus 2022/23i n der Sonderkategorie: Urbane Verdichtung.

    Und wieder konnten wir mit der neuen Bundesgeschäftsstelle des DAV in einem Wettbewerb „punkten“: Wir feuen uns über eine Anerkennung in der Sonderkategorie: Urbane Verdichtung im Wettbewerb HolzbauPlus 2022/23. Cem Özdemir MdB, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, nahm die Preisverleihung gestern im Rahmen des Deutschen Holzbau Kongresses in Berlin vor. „Holz plus weitere Naturbaustoffe – so lautet unsere Formel für eine moderne, klimafreundliche und nachhaltige Baukultur. Bauwerke dieser Art, ausgestattet mit zukunftstauglichen Nutzungs- und Energiekonzepten, sind aussichtsreiche Kandidaten im aktuellen Bundeswettbewerb HolzbauPlus.“ erklärte er das Ziel des Wettbewerbs. Schön, dass die neue Bundesgeschäftsstelle des DAV zu den 10 prämierten Gebäuden unter den 139 Bewerbern deutschlandweit zählt!

  • 2023

    Architektouren

    Juni 2023

    Unter das Motto "Architektur verwandelt" hatte die Bayerische Architektenkammer ihre Architektouren 2023 gestellt und 218 beispielhafte Bauten in ganz Bayern ausgewählt, die am 24. und 25. Juni der interessierten Öffentlichkeit ihre Türen öffneten.

    Über 400 Architekturinteressierte kamen der Einladung in die neue Bundesgeschäftsstelle des DAV nach und ließen sich in 15 Führungen das Haus zeigen und sein innovatives Sanierungs- und Klimakonzept erklären. Mit spannenden, präzisen Nachfragen outete sich der hohe Anteil an Fachpublikum. Kammerpräsidentin Prof. Lydia Haack hatte den Ton gesetzt: „Im Jahr 2023 richten sich die Architekturen inhaltlich neu aus, denn ein nachhaltiges, sozial- und naturverträgliches Leben ist heute ohne den konsequenten Wandel hin zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung beim Planen und Bauen nicht denkbar“. Dieses Jahr wurde daher erstmals das Prädikat KlimaKulturKompetenz verliehen. Es freut uns sehr, dass die neue Bundesgeschäftsstelle des DAV eines jener drei Häuser ist, die in mindestens drei der fünf abgefragten Nachhaltigkeitskriterien punkten konnten: In den Kategorien Energieeffizienz, Klimaanpassung & Flächensparen erhielt unser Haus das Prädikat, das am Samstag von Annette Brunner feierlich überreicht wurde. Weitere abgefragte Kriterien waren „Barrierefreiheit“ und „weitere Aspekte der Nachhaltigkeit“.

    Ein oft gehörter Konsens des Wochenendes war „Was für ein tolles, einladendes Haus!“. Die Antwort auf die immer wieder gehörte Frage „Könnt ihr nicht mal unser Bürogebäude umgestalten…? – „Selbstverständlich gerne!“:

     

  • Architektur

    Veranstaltung

    März 2023

    Ankündigung zur Veranstaltung zum DAM Preis 2023

    Wir freuen uns, Sie zu einer bevorstehenden Architekturdiskussion einzuladen die sich auf Nachhaltigkeit in der Architektur konzentriert. Die Veranstaltung findet am 30.03.23 um 19 Uhr im  DAM OSTEND statt und bringt Architekten, Nachhaltigkeitsexperten und Designbegeisterte zusammen, um die neuesten Trends und Innovationen in nachhaltiger Architektur zu diskutieren. Die Fortbildung bietet den Teilnehmern eine Plattform, um sich mit anderen Fachleuten auf diesem Gebiet zu vernetzen, Ideen auszutauschen und sich über die neuesten Techniken und Technologien in nachhaltiger Architektur zu informieren. Diese Veranstaltung ist eine Gelegenheit, die neuesten Fortschritte auf dem Gebiet WEITERBAUEN zu erkunden und sich damit auseinanderzusetzen.

    Begleitend zur Ausstellung präsentiert und diskutiert an diesem Abend unter anderem Christian Taufenbach von Element·A Architekten – Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Alpenvereins e.V., München (Finalist)

    http://www.dam-online.de

  • Projektvorstellung

    Kloster Irsee Sommerhaus

    Februar 2023

    Projekt Sommerhaus Kloster Irsee jetzt online.

  • Fasanenhof Stuttgart

    Wettbewerb 3.Preis

    Februar 2023

    Wir freuen uns über den 3.Preis im Wettbewerbsverfahren Wohnbebauung St. Ulrich, Stuttgart Fasanenhof.

    Mit dem geplanten Rückbau des Gemeindezentrums und dem Umbau der Kirche für die Nutzung als KircheKitaGemeindezentrum war die städtebauliche Neuordnung des Kirchenumfeldes als Nachverdichtung zu einem Wohnquartier mit geförderten Miet -und Eigentumswohnungen und zudem als Ideenteil eine Erweiterung der Fasanenhofschule mit ergänzenden Lernräumen und einer Mensa zu bearbeiten.
    Wir gratulieren a+r architekten zum Wettbewerbsgewinn und der Siedlungswerk Wohn – und Städtebau GmbH zu einem gelungenen Verfahren

     

  • Kloster Irsee

    Nutzungsaufnahme

    Dezember 2022

    Das klösterliche Sommerhaus aus dem Jahr 1714 in Irsee wurde nach langer Gästehaus-Nutzung für Büros der ansässigen Bildungsinstitution des Bezirks Schwaben durch Element-A überplant und umgebaut. Leitgedanke war, die Zeitschichten der wechselvollen Geschichte des Gebäudes inklusive der prägenden Tobhausphase der Heil- und Pflegeanstalt bewusst zu machen. Die 1847 in den historischen Bau mittels Zwischendecken eingefügten (Tob-)Zellen werden dabei ebenso wie die barocke Baukörperform und Fensteraufteilung durch sensible Eingriffe und Details zitiert und ablesbar gemacht. Nach dreijähriger Planungs- und Umbauzeit, die vor allem vom behutsamen Umgang mit der denkmalgeschützten Bausubstanz und des sensiblen Einfügen der vom Nutzer benötigten Funktionen und Ausstattungen geprägt war, konnte das Objekt Anfang Oktober dem Bauherren übergeben und von diesem und seinen Mietern im November bezogen und in Betrieb genommen werden. Das historische Haus beherbergt fortan eine hochwertige, zeitgenössische Arbeitswelt und zeigt zugleich seine Wunden aus der bewegten und wechselvollen Geschichte.

     

  • Fellbach

    Richtfest

    Oktober 2022

    Richtfest in Fellbach

    Unter dem Projekttitel Mitte(n)drin, Urbanes Wohnen in Fellbach realisieren wir nach erfolgreicher, EU weiter Konzeptvergabe im Auftrag des Siedlungswerks Stuttgart auf dem Areal des ehemaligen Hallenbades in Fellbach ein Wohnquartier mit 49 Miet- 10 Eigentumswohneinheiten und einem Quartierstreff. Um einen zentralen grünen Hof gruppiert bilden 5 Häuser das neue Quartier. Mit einem Anteil von 40% geförderten Mietwohneinheiten, zwei Wohneinheiten für inclusive Wohngemeinschaften, einem breiten Angebot unterschiedlicher Wohnungsgrößen einem Quartierstreff und attraktiven Freiräumen entsteht in fußläufiger Nähe zur Fellbacher Innenstadt eine lebendige Nachbarschaft. Nach Rückbau des alten Hallenbades und etwa einem Jahr Bauzeit wurde für die 5 Häuser des Wohnquartiers am 29. September Richtfest gefeiert. Der Bezug der Wohnungen ist für das 4. Quartal 2023 geplant.

     

  • Architektur

    DAM Preis 2023

    September 2022

    Nun ist auch die Finalisten zum DAM Preis 2023 veröffentlicht und wir sind dabei.

    Unter www.dam-preis.de sind alle nominierten Architekturbüros aufgelistet. Nun sind auch die Finalisten zum DAM Preis 2023 veröffentlicht und wir sind dabei. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.

    https://sueddeutsche.de/bayern/metropolen-architektur-bayern-preis-fuerth-architekturmuseum-muenchen-1.5657875

    https://www.dam-preis.de/de/119/dam-preis-2023/finalisten/?action=detail&id=866

     

  • Architekturbüro

    Interview

    September 2022

    Bayerischer Rundfunk bei Element A Architekten

    Heute hat uns der Bayerische Rundfunk in unserem Münchner Büro besucht um einen kleinen Clip von uns für die Sendung „Plusminus“ im ARD zu drehen. Ausgestrahlt wird am 21. September 2022 um 21:45 Uhr. Wir sind sehr gespannt darauf, wie die Sendung ankommt.

  • Denkmalschutz

    Meißen

    Juli 2022

    Kreatives Sachsen trifft sich in der Bienenwirtschaft Meißen

    Zu einem Netzwerktreffen in der Bienenwirtschaft Meißen lud Kreatives Sachsen* ein – viele kamen, um die großartigen Möglichkeiten der Bienenwirtschaft Meißen zu erkunden. Christian Taufenbach führte die Teilnehmer durch die frühere Honig-Abfüll-Manufaktur, die nun seit über 20 Jahren leer steht und jetzt für eine neue Zukunft umgebaut werden soll. In einer Präsentation konnten die Teilnehmer*innen sehen, welche Bereiche für Wohnen und eine Schule hergerichtet werden und wo Potenziale für die Kreativwirtschaft und individuelle Manufakturen schlummern, die es zu heben gilt. Robert Breitsamer (2. von rechts) möchte mit dem Konzept einen Ort schaffen, der mitten in Meißen einen neuen Akzent setzt: echtes sächsisches Handwerk, neue Techniken und traditionelle Fertigkeiten verbinden, Kreativität in einem urbanen Nukleus keimen lassen, um eine Atmosphäre zu erzeugen, die es in Meißen  noch nicht gibt.

    ELEMENT · A unterstützt das Vorhaben durch Projektleitung nach AHO, sowie durch Planung der Schule und des Manufakturenhofes. Es freut uns außerordentlich, bei diesem Projekt maßgeblich beteiligt zu sein. Seid weiter gespannt!

    *) Der Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. ist ein Branchenverband und setzt sich für die Sichtbarkeit, Förderung und Vernetzung der zwölf Teilbranchen der Sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft ein. Er will die vorhandenen Strukturen und Wertschöpfungsketten der einzelnen Branchen sichtbar machen, Leistungen der Akteur*innen kommunizieren und seinen Mitgliedern konkrete Unterstützung bieten. Er verstärkt die (interdisziplinäre) Vernetzung sowohl mit regionalen Verbänden als auch mit politischen Multiplikatoren und Multiplikatorinnen, den Transfer von kreativem know-how zu Unternehmen und öffentlichen Institutionen.

     

  • DAM Preis 2023

    DAM Preis 2023

    Juli 2022

    Bekanntgabe Nominierung

    Die Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Alpenvereins in München wurde vom Kuratorium zum DAM Preis 2023 nominiert. Das sind 116 Gebäude in Deutschland, die im sogenannten Architekturführer Deutschland 2023 vorgestellt werden.

    Wir freuen uns sehr über die Nominierung und sind gespannt wie sich die Jury entscheidet.

     

  • Bericht

    Holzhäuser

    Mai 2022

    Holzhäuser in Ostfildern Ob der Halde

    Am Stadtrand von Ostfildern mit Blick über die Filderebene bis zu den Höhenzügen der Schwäbischen Alb entstehen aktuell 4 Mehrfamilienwohnhäuser mit insgesamt 33 überwiegend geförderten Mietwohneinheiten und einem Quartierstreff in Holz- Betonhybridbauweise. Die Häuser entstehen in einem eng abgestimmten Takt, während die Montagearbeiten Holzbau des vierten Hauses kurz vor dem Abschluss stehen, laufen in den übrigen Häusern bereits die Ausbauarbeiten um die Fertigstellung; nach den 14 Monaten Gesamtbauzeit bis Mitte Dezember 2022 auch zu schaffen.

  • Gartenbau

    Gartenbau­stützpunkt, Inningerstr. München

    Februar 2022

    Auch das schönste Projekt geht einmal zu Ende: 62 Ordner voll mit Projektdokumentation sind übergeben an das Baureferat – eine echt große Sammlung von Plänen, Rechnungen, Zertifikaten, etc.

    Ein ungewöhnlicher Standort im Wald – genauer im sog. Südpark Münchens – hatte uns herausgefordert: Der dortige Betriebshof wurde schon früher durch das Baureferat / Gartenbau genutzt, war allerdings sehr in die Jahre gekommen und bestand aus einem Konglomerat verbrauchter Gebäude, auf dem sich früher eine Tierkörper-Beseitigungs-Anstalt befand. Zusätzlich war der Boden aus seiner früheren Nutzung heraus stark belastet, eine Sanierung unerlässlich.

    Einzig das frühere Forsthaus (jedenfalls wirkt es so) konnte erhalten werden, es dient nach Sanierung und Umbau jetzt der internen Verwaltung des Stützpunktes. Dahinter entstand eine klassische Hofanlage aus einem L-förmigen Funktionsgebäude mit Sozialräumen und Werkstatträumen, einer Fahrzeughalle und einer Dienstwohnung, sowie im Rückbereich des Grundstücks eine Remise für Materialien. Der nicht benötigte Grundstücksteil – er war am stärksten mit Schadstoffen belastet – wurde saniert und zur Renaturierung vorbereitet.

    Wichtig war es uns, mit dem Baureferat eine Lösung zu entwickeln, die sich gut in den Wald einfügt, ohne ein verkapptes Gewerbegebiet mit allen Nachteilen zu werden. Sie bietet den Mitarbeiter*innen ein optimiert organisiertes Arbeitsumfeld mit hoher Qualität. Im Bürogebäude entstand aus Echtholz ein organisatorischer Kern, der den umgebenden Büros ein sympathisches Gepräge gibt. Das neue Funktionsgebäude wurde mit sägerauer Schalung verkleidet, um der annähernd landwirtschaftlichen Nutzung zu entsprechen. Es ist quasi die Scheune des Vorderhauses.

    Am 16. Februar 22 konnten wir mit der Übergabe der Dokumentation unser Projekt für die Landeshauptstadt München erfolgreich abschließen.

  • 2021

    Kloster Irsee

    Dezember 2021

    Brückenschlag Kloster Irsee

    Nach wochenlanger Detailabstimmung und Vorbereitung konnte wenige Tage vor Weihnachten im Kloster Irsee die neue Übergangsbrücke zum Sommerhaus als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk zur großen Freude aller Beteiligten eingehoben und montiert werden. Ca. 15 Tonnen Stahl, aus denen in aufwendiger Vorarbeit Auszüge der Ordensregel des ehemals ansässigen Benediktinerordens nach einem Entwurfskonzept des in Irsee beheimateten Künstlers Christian Rudolph per Wasserstrahlverfahren herauszuschneiden waren, wurden in enger Abstimmung mit Element A durch die Spezialfirma Springmann, Achern komplett in deren (ebenfalls von Element A geplanten) Werkhallen vorgefertigt, per Sattelschlepper angeliefert und mittels eines Mobilkrans behutsam und passgenau in das historische Gefüge des Klosters eingefügt.

    (Video der Einhebung: https://www.youtube.com/watch?v=p7POy3Dx4Cw)

     

  • Baustelle

    Baustellen­bericht aus Brühl

    November 2021

    Nachhaltigkeit hat auch mit Bohren zu tun – Erdwärmesonden fürs Wohnen sind fertiggestellt

    Ein beispielhaftes Projekt verfolgt die Evangelische Stiftung Schönau: Holz aus dem eigenen Wald wird verwendet, um vier Mehrfamilienhäuser zu errichten, die von vier internationalen Architekturbüros geplant wurden, um besonders nachhaltigen Wohnraum anzubieten. Wir schätzen uns glücklich, in diesem Vorhaben projektleitend für die Stiftung tätig zu sein.
    Vor der eigentlichen Baustelle werden nun zuerst die Erdsonden gebohrt, mit denen die vier neuen Holzhäuser später einmal mit Wärme versorgt werden sollen. 56 Sonden mit einer Gesamtlänge von 1.676m werden dafür benötigt. Die Spezialfirma war sehr schnell, der Rohbau kann beginnen.

  • 2021

    ehemaliges US-Hospital, Heidelberg

    September 2021

    Heidelberg, 08. September 2021
    2. Rang im Wettbewerb errungen

    Eine alte Kaserne wurde frei, als die amerikanischen Streitkräfte ihr Headquarter der 5. Armee von Heidelberg nach Stuttgart verlegten. Nahe der Innenstadt gelegen, bietet das Gelände beste Voraussetzungen für eine städtebauliche Weiterentwicklung.

    Für den ortsansässigen Projektentwickler EPPLE Projekt GmbH im Verbund mit Conceptaplan und Kalkmann Wohnwerte durften wir unser Konzept für eine Neubebauung vorschlagen. 146 Wohnungen in einer Blockstruktur und fünf Stadtvillen ergeben eine Wohnfläche von 12.420 m2.

    Unser Beitrag wurde mit dem zweiten Rang ausgezeichnet. Knapp daneben – trotzdem freuen wir uns.

Menü