Werk

Gartenbau­stützpunkt

Sanierung und Neubau in München

München

Betriebshöfe gelten gemeinhin als Zweckbauten – aber wer hat denn gesagt, dass sie deswegen lieblos sein dürfen? Haben nicht viele Zeiten großen Aufwand auf ihre Werk- und Bauernhöfe gelegt? Daran lehnt sich der neue Gartenstützpunkt an und gruppiert einen sanierten Altbau und einen winkelförmigen Neubau um einen Hof.

Durch Sanierung und Neubau am Grundstück Inninger Straße 30 im Süden der Stadt erneuerte die Landeshauptstadt München einen ihrer Gartenbaustützpunkte. Das älteste Bestandsgebäude wurde für Verwaltungsnutzung saniert und umgebaut. Nach Abbruch diverser desolater Bauten im rückwärtigen Bereich – inklusive Schadstoffsanierung – entstand ein Neubau mit Werkstätten, Umkleidebereich, Sozialraum und Fahrzeughalle, sowie eine offene Remise zur Lagerung von Material. Den Bürobetrieb des Stützpunktes während der Bauphase gewährleistete ein angrenzender Container-Interimsbau.

Der straßenseitige Altbau gibt weiterhin dem Ort Adresse und Charakter. Seine Sanierung erfolgt behutsam und bewahrt im äußeren Erscheinungsbild die Stilmittel des Gebäudes. Im Erd- und Obergeschoss wurden alle Büro- und Besprechungsräume untergebracht. Sanitärräume und Teeküchen werden durch baukonstruktive Einbauten über beide Geschosse formal zusammengefasst und gestaltet. Dadurch ergibt sich eine spürbare Veränderung des inneren Charakters hin zu einer zeitgemäßen, professionellen Büroumgebung.

Durch den abgewinkelten Baukörper des Neubaus entstehen zwei Hofsituationen – der Wirtschaftshof Süd als Orientierung zwischen Altbau und Neubau bietet u.a. die notwendigen PKW und Fahrradabstellflächen. Beide Hauptzugänge in die Gebäude sind von dort auf kurzem Weg zu erreichen. Der Wirtschaftshof Nord dient als betrieblicher Kern des Gartenbaustützpunktes. Er wird von der Fahrzeughalle und der Remise begrenzt. Durch die Materialwahl fügt sich das Gebäude selbstbewusst und dennoch zurückhaltend in den umgebenden Wald ein.

Der Neubau dient für die Funktionsbereiche des Arbeitsalltags: Im Inneren befinden sich neben einer Fahrzeughalle (Mittelgarage) auch notwendige Sanitäranlagen mit Stiefelreinigung und Trockenraum, sowie eine Werkstatt. Im Süden ist der Aufenthaltsraum mit gemeinsamer Küche und vorgelagerter Terrasse angeordnet, dazu ein kleines Büro. Umkleiden für Personal und eine 3 Zimmer-Dienstwohnung fanden im Obergeschoss ihren Platz.

Projektinfo

Gartenbaustützpunkt
Inninger Straße 30
81379 München
Bauherr
Landeshauptstadt München
Nutzer
Referat Gartenbau
Projektmitarbeit
Michael Speer (P), Christian Taufenbach (P), Angela Kirchlechner (PL), Maryam Knoll, Angelika Berz, Martina Kaindl, Sebastian Bosch, Simone Vach, Valentin Breitsamer, Daniela Retze-Stefani
Fotos
Oliver Heissner, München
Fertigstellung
09 | 2021
Leistungsphasen
LPH 1 - 9 nach §34 HOAI
Erstellungskosten
4,35 Mio. Euro (KG 300, 400)
1,09 Mio. Euro (KG 200)
Bruttogrundfläche – BGF
2.200 m²
Menü